Selbstfürpflege plus Selbstverantwortung ergibt ein gesünderes Leben
Du glaubst, Du pflegst Dich?
Du glaubst, Du übernimmst Verantwortung?
Was verstehst Du unter Pflege?
Körperreinigung? Innen? Außen?
Körperpflege? Innen? Außen?
Was umfasst Körperpflege in Deinen Augen?
Wo beginnt SelbstFürPflege und wo hört sie auf? Kann sie aufhören? Darf sie aufhören?
Schließt Selbstfürpflege mit dem Arztbesuch ab?
Beinhaltet das Leben Selbstfürpflege Zeit auf der Tagesordnung wie für eine Mahlzeit?
Auch eine Mahlzeit ist Selbstfürpflege. Was isst Du? Wie bereitest Du es zu? Nimmst Du Dir so viel Zeit für Deine Selbstfürpflege wie zur Zubereitung einer Nachspeise?
Selbstfürpflege plus Selbstverantwortung ergibt ein gesünderes Leben!
Keine körperliche Veränderung fällt vom Himmel!
Im Alter summieren sich die unbeobachteten Verhaltensweisen und Glaubenssätze im Erscheinungsbild.
Selbstfürpflege und Selbstverantwortung!
Pflege beinhaltet auch loslassen von Gedanken und Gefühlen, deren Auswirkung auf Deinen Körper sich zeigt. Migräne. Lymphstau. Schulterschmerz. Gicht. … Der Auswahl gibt es viele.
Die Frage ist, wie gehst Du damit um? Rennst Du gleich zum Arzt und lässt Dir etwas verschreiben? Schaust Du bei KI nach? Oder beobachtest Du Dich? Was war in der Sekunde vor dem Schmerz?
Selbstreflexion! Selbstachtung! Selbstverantwortung!
Selbstfürpflege plus Selbstverantwortung ergibt ein gesünderes Leben
Zeit!!! Für sich selbst!
Was unternimmst Du für Dein gesünderes Leben?
Gehst Du schwimmen?
Walken? Joggen? Singen? Musizieren? Wandern?
Oder tanzt Du? 🤗
Du siehst, wo ich hin will?
Hast bereits im Bild erkannt, worum es heute geht?
Um Selbstfürpflege verbunden mit Selbstverantwortung, die nicht erst dann beginnt, wenn sich die körperlichen Veränderungen zeigen. Sie Dich spüren lassen, dass etwas geändert werden darf. In Deinem Leben. Dank Dir und durch Dich.
Das heißt, pflege täglich Deine Gedankenmuster und Verhaltensweisen. Gönn Dir die Zeit, um zu erkennen, was es ist, das die Veränderung zum Vorschein brachte.
Im Bild tanzt ein Wesen im Rollstuhl und das andere im Stehen. Bewusst habe ich diese gewählt. Tanzen ist immer möglich. Ob allein oder zu zweit. In einer Gruppe oder nicht. Im Freien oder zuhause. Bei Freunden oder im Verein.
Tanzen ist Selbstfürpflege in hohem Maße. Im Doppelpack. Die Musik, der Klang, bringt Dank des Wassers in unserem Körper unser Innenleben in Bewegung. Zellen werden angedockt wie bei einem Dominoeffekt. Somit kostet es Dich Anstrengung zu sagen, ich kann nicht tanzen. Denn dann bewegst Du Dich gegen den natürlichen Fluss in Deinem Körper. Du unterdrückst eine Bewegung, die automatisch stattfindet.
Und, ob Du nicht tanzen kannst oder doch, Deiner Meinung nach, spielt keine Rolle. Denn, es zählt nicht die Perfektion und Schönheit. Es zählt die Bewegung, die der Körper ausführen möchte. Dank der Musik. Dem Rhythmus.
So lade ich Dich heute ein, täglich zu tanzen. Beim Zähneputzen oder während des Kaffeekochens. … Es gibt immer Möglichkeiten.
Und solltest Du noch nicht angemeldet sein, so hast Du Hier und Jetzt die Chance, Dich kostenfrei zum WeltTanzEvent, am 10.10., um 10:10 Uhr, anzumelden und vorzubereiten.
Mache Dein Leben glücklICHer! Tanze! 🤗
Blog am Sonntag – Tag des Neubeginns!
Neubeginn!
Neuer Tag – Neues Glück!
Neue GeDanken – Frischer Geist!
Bringe Beweung in Dein Leben. Tanze!
Viel Freude