Valentinstag war – Ernährung ist immer
Valentinstag!
Ein Tag, der für viele Unternehmen ein Geschenk ist. Ob in der Gastronomie, der Florist, Bäcker, Friseur, die Kosmetikerin, …, alle erfreuen sich.
Hallo liebes Wesen,
gehst Du darauf ein?
Einen Tag im Jahr etwas Besonderes zu leben.
Warum nicht täglich ein bisschen Valentin genießen?
Täglich Liebe in das Leben einfließen lassen. Das Leben umschwingen in der Leichtigkeit.
Valentinstag war – Ernährung ist immer!
Was fällt Dir zur Ernährung ein?
Womit nährst Du Deinen Körper? Deine Seele!
Seelennahrung!
Sicherlich hast Du diesen Begriff schon einmal gehört. Die Seele nähren. Sich etwas Gutes tun. Etwas, bei dem Dein WohlfühlGefühl genährt wird. Dank eines Rosenbades. Einem Spaziergang durch die Winterlandschaft, verbunden mit der sanften Frühlingsluft. Einer besonderen Haarpflege. Und vieles mehr.
Ernährung!
Du bist so gesund wie Du Dich ernährst!
Ernährung – Nahrung – Nahrhaft – Nährstoffe
Woran denkst Du?
Valentinstag war – Ernährung ist immer
An das Essen? Nimmst Du schon den Duft wahr? Deine Geschmacksnerven sind bereits gefüllt von Deiner Lieblingsspeise und das obwohl Du nur daran denkst? Du siehst die Vielfalt auf dem Teller vor Dir liegen? Der Tisch ist reichhaltig gedeckt?
Und schon belebt die Vorstellungskraft zur Nahrung Deine Sinne. Nahrung im Zusammenhang mit den Speisen. Nicht zu vergessen ist das Wasser. Die Getränke mit Zucker oder ohne. Mit Alkohol oder ohne. Wie sieht es mit Koffein aus?
Da wäre auch die Nahrung Dank der Bewegung. Im Tanz. Im Schwimmen. Während der Skifahrt. Des Wanderns. Du nährst Deine Muskulatur. Den Sauerstoffgehalt des Blutes. Deine Schwingung. Deine Freude.
Da ist der Atem. Wichtiger wie die Speisen. Führst Du Deinen Atem kurz oder lang aus. Tief oder nur in den Brustbereich. In den Kopf? In den Schmerz? Hältst Du ihn einige Sekunden an? Atmest länger aus, um Dich innerlich zu reinigen?
Der Atem – Die Nahrung – Der Sauerstoff!
Da ist die Energie in Dir. Bist Du müde? Übermüdet? Fit wie ein Turnschuh? Ausgelatscht oder neu? Fühlst Du Dich überfordert? Überrumpelt von den unzähligen und vielleicht zunehmend neuen Lebensaufgaben?
Wie stressig ist Dein Leben? Beherrscht selbstgemachter Stress Deinen Alltag?
Stress mögen die Zellen überhaupt nicht. Dennoch werden sie dann auf diese Weise genährt. Schlapp lagern sie in Dir. Können ihre Funktion nicht mehr ausüben. In Lebenslust zu tanzen geht unter. Dich aufzuwecken. Sich mit Dir auf den Tag freuen gehören der Vergangenheit an.
Was benötigt Dein Körper, um in der Balance zu agieren und reagieren?
Die Nahrung wird durch Deinen Geist gesteuert. Deinen Gedanken. Deiner Achtsamkeit. Deiner Wahrnehmung. Deinen Gelüsten. Deiner Energie. Deiner Liebe zu Dir. Und Deiner Istsituation.
Nähre Dich so, dass es Dir auf allen Ebenen gutgeht. Nimm Dir Zeit und mache Dir bewusst, was für Dich das Wort Ernährung bedeutet. Es ist mehr, als satt zu sein. Übersättigt durch ein zuviel. Auch ein zuviel von den Gedankenorchestern, deren Trommeln oder Klarinetten, Trompeten oder Violinen, ein zuviel in Form von „ICH MUSS“ von sich geben. Ein „ICH MUSS“, das Dir von Außen angeboten wird. Dem Du glaubst folgen zu müssen. Bewusst oder unbewusst.
Valentinstag war – Ernährung ist immer
Ernähre Dich und Deine Selbstfürpflege, indem Du auf Dein Herz hörst. Deine Freude nährst, indem Du vor Entscheidungen die Antwort fühlst.
Dein Dopamin belebst, indem Dein Geist – Wahrnehmung, Achtsamkeit, Bewusstwerdung, Gedanken – sich mit Deinem Herzen verbindet. Und dann …
… dann grüßt Dich täglich Valentin. Deine Liebe zu Dir.
Blog am Mittwoch – Tag des Glücks!
Beglücke Dich täglich. Schenke Dir eine Blume. Schreibe Dir einen Liebesbrief. Genieße das Mahl. Gestalte Deinen Tag so, dass Du gerne mit ihm zusammen bist.
Valentin darf täglich Einzug halten. Du entscheidest wie viel.